Seite wählen

FAQ Hochzeitsfotograf

Häufige Fragen

Muss ich beim Paarshooting posen? Das ist nämlich gar nicht mein Ding.

Das kann ich gut verstehen, geht mir nämlich auch so. Grundsätzlich schaue ich immer, dass ich so viele natürliche Momentaufnahmen wie möglich schiessen kann. Beim Paarshooting gebe ich euch selbstverständlich kleine aber effiziente Tipps, die euch im besten Licht zeigen werden. 

Gibt es auch andere Angebote als die vier Packages?

Ja, sicher. Die vier Packages, welche bei den Preisen aufgelistet sind, sind Beispielpackages. Gerne erstelle ich für Euch eine massgeschneiderte Offerte, die alle Eure Wünsche und Vorstellungen abdeckt.

Das kleine Angebot (3 Stunden) ist nur von Oktober bis April oder von Montag bis Donnerstag buchbar. Meine Mindesteinsatzzeit während der Hochsaison ist am Freitag und Samstag bei 6 Stunden.

WERDEN DIE HOCHZEITSFOTOS BEARBEITET?

Alle Bilder werden sorgfältig sortiert und individuell optimiert. Dabei überprüfe ich Kontrast, Belichtung, Farbe, Bildausschnitt und weitere Faktoren auf jedem Bild. Kleine Makel wie Hautunreinheiten, gelbe Zähne oder ähnliches werden auch angepasst oder retuschiert. Ebenfalls achte ich darauf, dass Eure Hauttöne jederzeit schön sind. Solltet ihr zum Beispiel am Schluss vom Tag einen Sonnenbrand haben, dann werdet ihr dies auf den Fotos nicht sehen. All diese Bearbeitungen sind sehr Zeitintensiv und viele andere Hochzeitsfotografen machen diesen extra Schritt nicht. Aufwändige Photoshop-Retuschen sind jedoch nicht inbegriffen.

Wie viele Fotos sind jeweils bei den Packages inklusive?

Die Anzahl Fotos sind unlimitiert. Im Schnitt bekommt Ihr pro Stunde zwischen  40 – 70 Fotos.

Bis wann werden die Fotos fertiggestellt?

3 – 5 Bilder bekommt Ihr einen Tag nach Eurer Hochzeit oder noch am gleichen Abend zugeschickt. Alle anderen Bilder sende ich Euch spätestens nach 6 Wochen zu, meistens etwas schneller. 

Werden die Hochzeitsfotos ein Wasserzeichen haben?

Nein, Ihr bekommt alle Bilder ohne Wasserzeichen oder Logo.

WIe sieht es mit den Bildrechten aus?

Ihr könnt die Fotos ausdrucken, auf den Social Medias teilen, auf Eurer Homepage veröffentlichen und und und…

Bei einer gewerbliche Vermarktung bitte ich Euch mich vorher zu kontaktieren. Mit einer gewerblichen Vermaktung meine ich zum Beispiel der Verkauf der Fotos an ein Magazin, oder der/die HochzeitsplanerIn möchte ein Bild für seine/ihre Homepage benutzen usw.

Bietest du eine Onlinegalerie an?

Ja, die Onlinegalerie von PicTime ist immer inklusive. Der Vorteil einer Onlinegalerie ist, dass sie einfach zu verschicken und vor allem einfach zu bedienen ist. Somit sollten auch die Grosseltern damit zurecht kommen 🙂 . Die Gäste können dort 6 Monate lang direkt die gewünschten Fotos herunterladen.

Unter folgendem Link könnt Ihr eine Beispielgalerie anschauen:

https://cmhochzeitsfotografie.pic-time.com/1hLTwD1zXXZtu

Gibt es ein Angebot für Hochzeitsalben?

Gerne kann ich Euch ein Angebot für ein hochweritges Hochzeitsalbum zusenden. Der Preis beginnt bei CHF 1’500. Falls Ihr aber ein gestalterisches Flair habt und auch die nötige Zeit, empfehle ich Euch das Album selber zusammenzustellen.

Wie viel Zeit sollte man für das Paarshooting einplanen?

Ich empfehle dafür 30 – 45 Minuten einzuplanen, damit unser Shooting stressfrei ablaufen kann. Wenn Licht und Location passen, können auch in 20 Minuten tolle Fotos entstehen, die Vielfalt ist dann entsprechend kleiner. Das schönste Licht für unser Shooting ist kurz vor dem Sonnenuntergang. Oft ist es jedoch vom Programm her schwierig, das Shooting dann zu machen. Gerne können wir dies beim Kennenlernen zusammen besprechen und schauen, wann wir was und wo machen wollen.

Was gibt es aus fotografischer Sicht zu beachten?

Hier ein paar Tipps aus fotografischer Sicht:

  • Falls Ihr Euch ein Eheversprechen gebt, rate ich euch ein Papierspick zu verwenden, anstatt vom Handy abzulesen. Das sieht auf den Fotos viel romantischer aus.
  • Apropos Handy: Ich empfehle euch das Handy im Jackett zu verstauen, anstatt in der Hosentasche, da es sonst auf dem Foto sichtbar ist.
  • Und nochmals ein Handytipp: Ebenfalls schöner ist es, wenn Eure Gäste bei Eurem Ein- und Auszug zur Trauung ihr Handy in der Hosentasche lassen. Erstens ist es schade, wenn ein ausgestreckter „Handyarm“ ins Bild ragt und zweitens ist es auch schöner, wenn Eure Liebsten Euch anschauen, anstatt ins Handy.
  • Falls das Getting-Ready fotografisch festgehalten werden soll, schaut doch, dass Ihr einen schönen Kleiderbügel für Eure Traukleider mitnehmt, damit ich dies fotografieren kann. Auch schön ist es, wenn Ihr Eure Einladungskarte mitnehmt. Ich kann dann schöne Fotos mit der Karte und Euren Accessoires machen. 
  • Noch ein Braut-Getting-Ready-Tipp: Schau doch, dass Du Deinen BH mindestens eine halbe Stunde bevor Du Dein Brautkleid hüpst ausziehst. Andernfalls könnten unerwünschte Abdrücke sichtbar werden.
  • Falls Du Dich für eine Brautfrisur mit „Seitensträhnchen“ entscheidest, möchte ich darauf hinweisen, dass bei Fotos im Profil die Augen meist verdeckt sind, wie zum Beispiel beim Eheversprechen oder beim Kuss.
  • Versucht langsam zur Trauung zur schreiten. Das ist teilweise vor lauter Aufregung schwer umzusetzen,  aber so gebt Ihr mir die Möglichkeit beide von Euch ausreichend abzubilden.
  • Es ist immer schön, wenn Eure Gäste bei eurem Auszug was zu tun haben. Gebt Ihnen also Blumenblätter, Seifenbläschen, Reis oder gleich alles zusammen :-).
  • Falls Ihr es vor lauter Nervösität noch hinbekommt, so ist es super, wenn Ihr beim Ringtausch den Ring oben und unten (nicht auf der Seite) festhält. Dann kann ich nämlich ein Foto vom Ringtausch machen, in dem auch der Ring zu sehen ist.

Wie lange im Voraus sollten wir buchen?

Am besten so früh wie möglich. Es kommt auch ein wenig auf Euer Hochzeitsdatum an: In der Hochsaison zwischen Mai und September sind viele Samstage schon ein Jahr im Voraus gebucht, unter der Woche oder im Winter sind meist auch kurzfristig noch Termine frei. 

Wie läuft die Buchung ab?

Meldet Euch mit Eurem Hochzeitsdatum und wie lange Ihr mich ungefähr buchen möchtet. Wenn das Datum noch frei ist, vereinbaren wir einen Termin zum Kennenlernen – persönlich oder per Videocall. Bei diesem Treffen werden wir gemeinsam einen provisorischen Zeitplan erstellen, um sicher zu gehen, dass alles was Ihr euch vorgestellt habt zeitlich gut passt. Des Weiteren könnt Ihr mich natürlich mit Euren Fragen löchern. Im Anschluss des Treffens werde ich Euch eine massgeschneiderte Offerte zukommen lassen und Ihr könnt Euch in aller Ruhe entscheiden, ob ich der richtige bin für Euch. Eine verbindliche Buchung ist erfolgt, sobald Ihr meinen Vertrag unterschrieben zurückschickt.

Gibt es zusätzliche Kosten die hinzukommen?

Bei allen Packages ab 3 Stunden ist meine Anfahrtszeit in der ganzen Schweiz sowie die Onlinegalerie inklusive. Die einzigen Kosten, welche noch hinzukommen könnten, wäre eine Hotelübernachtung. Das ist aber sehr selten der Fall. Bei Hochzeiten im Ausland kommen Anfahrts- und Hotelkosten hingegen dazu. Bitte einfach nachfragen und ich erstelle euch gerne eine Offerte.

Was ist, wenn der Fotograf kurzfristig ausfällt?

Ich bin glücklicherweise noch nie ausgefallen, aber sollte dies tatsächlich mal passieren, so habe ich ein grosses persönliches Netzwerk und ich bin in einer Hochzeitsfotografen-Gruppe mit über 250 Hochzeitsfotografen. Gerne werde ich mich um einen würdigen Ersatz kümmern. 

Hast Du Ersatzgeräte für den Fall von technischen Problemen?

Ich habe immer zwei Kameras, mehrere Linsen und auch mindestens zwei Blitzgeräte zur Hand, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Sollten unerwarteterweise technische Probleme auftreten, bin ich somit immer in der Lage, nahtlos weiterzumachen, um eine ununterbrochene Berichterstattung über Eure Hochzeit zu garantieren.

Chris is not only a talented photographer but is also a lovely guy to have around on your wedding day. His enthusiasm is contagious and he was careful to ensure we got all the shots we wanted. We were really happy with the end result and he was even kind enough to omit some of the embarrassing pictures of me on the dance-floor… Highly recommended!

Julie and Gabriel

Let’s connect:

AGB’S

Impressum

© 2024 by Christian Meixner Fotografie

Datenschutzerklärung